Fachvorträge

Prof. Dr. Herbert Schmidt

Wir bieten mehrere Fachvorträge zu den unterschiedlichsten Themengebieten.

Ziel dieser Vorträge ist, den Zuhörern einen Mehrwert auf unterhaltsame Art und Weise zu vermitteln.

Folgende Themen sind derzeit im Angebot:


"Führen, Steuern, Motivieren" Erfolgreich kommunizieren

Einen Großteil des Tages verbringt man neben der Tagesarbeit mit zahlreichen Gesprächen. Die Palette der Gesprächspartner ist bunt: Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden. Ein Gespräch verfolgt selten keinen Zweck.

Den Chef davon überzeugen, dass seine Meinung nicht die richtige ist. Kollegen zur Zusammenarbeit bewegen. Mitarbeiter zu einer guten Leistung motivieren. Kunden für einen neuen Auftrag begeistern. Wichtige Ziele, die maßgeblich den eigen Erfolg beeinflussen. Deshalb sollte man nichts dem Zufall überlassen, seine Gespräche planen und vorbereiten.

Eine gute Planung und Vorbereitung sind vollkommen wertlos, wenn es an einer konsequenten Umsetzung fehlt. Kommt beides zusammen, ist der Erfolg vorprogrammiert.


“Deine Bank ein unbekanntes Wesen. Kommunikation auf Augenhöhe“

Geschäfte mit Kreditinstituten werden immer schwieriger. Der Ruf der Institute ist angekratzt. Aufsicht und Regulierung wird immer intensiver und komplexer. Die Anforderungen, auch an Kunden, nehmen zu.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man über eine gut funktionierende, zuverlässige Bankverbindung verfügt. „Hegen und pflegen“ ist angesagt, um auch in Zukunft nachhaltig einen wertvollen Partner an seiner Seite zu haben.

Die Auswahl einer neuen oder zusätzlichen Bankverbindung ist eine wichtige strategische Entscheidung für ein Unternehmen. Welche Bank ist die richtige? Woran erkenne ich ein gutes Kreditinstitut? Wo kann man nachlesen? Welche Kriterien sind zu beachten? Betreibt meine Bank auch in Zukunft noch Firmenkundengeschäft? Ist das zusätzliche Haus mit meinen bestehenden Verbindungen kompatibel?

Wie kommuniziere ich mit meiner Bank? Wer ist der richtige Gesprächspartner? Versteht meine Bank mich? Verstehe ich meine Bank?

Fragen über Fragen. Antworten von einem Insider.


Die soziale Verantwortung der Finanzdienstleistungsbranche

Die Finanzdienstleistungsbranche ist in den letzten Jahren stark ins Gerede, stark in die Kritik geraten. Auf unterhaltsame Art und Weise werden die Arbeits- und Funktionsweise der Finanzdienstleistungsindustrie erläutert. Der Begriff Verantwortung wird analysiert und aufgezeigt, dass die Verantwortung von Banken und Sparkassen eine enorme ist. Eine unterhaltsame, nicht alltägliche Reise, für jeden Zuhörer.


Angst vor, Lust auf Zukunft

„Wer nicht an Zukunft denkt wird bald Sorgen haben“
Konfuzius

Menschen aller Altersgruppen sollten sich mit der Frage beschäftigen, was sie ganz persönlich von der Zukunft erwarten, welche Wünsche sie an die Zukunft haben, wie sie in der Zukunft zufrieden leben möchten. Vergangenheit kann man nicht ändern, aber Zukunft gestalten. Kreditinstitute erfüllen im Rahmen von Planung und Gestaltung der Zukunft im Zusammenspiel mit ihren Kunden eine wichtige Aufgabe, die professionell angegangen werden muss.


Innerbetriebliches Gesundheitsmanagement, eine Komponente der strategischen Unternehmensführung

Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter in vielen Unternehmen steigt stetig. Neue Mitarbeiter zu finden, Demographie lässt grüßen, wird immer schwieriger. Krankenquoten nehmen zu, Ertragsausfälle und Kostensteigerungen sind die Folge. Kann man gegensteuern? Ist „Innerbetriebliches Gesundheitsmanagement“ die Lösung? Viele Aspekte spielen eine Rolle: Betriebswirtschaft, Mitarbeiterbindung, Kommunikationsplattform Gesundheitsmanagement, Verantwortung des Management, wird der Gesetzgeber Regelungen schaffen, Fördermittel, …


Existenzgründung/Unternehmensübernahme, Beginn einer aufregenden Zukunft

Zahlreichen Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, fehlt der Nachfolger. Die Zahl der Existenzgründungen ist rückläufig. Volkswirtschaftlich ein gewaltiges Schadenpotential. Beeinträchtigung von traditionellen Wertschöpfungsketten der Kreditinstitute. Übernahe- und gründungsfähigen Menschen muss bewusst werden, dass die Übernahme von unternehmerischer Verantwortung auch in der heutigen Zeit spannend und lohnend ist.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne würden wir Sie persönlich beraten und Ihre offenen Fragen beantworten.

Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular,
greifen Sie zum Telefon: 024 21 / 9 59 65 91
oder schreiben uns direkt eine E-Mail an: prof.schmidt@mls-concept.de
Kontakt
  • MLS ConCept GmbH
  • Oberstr. 135
  • 52349 Düren
Menü
XING